Obdach

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In dem Werk „Obdach“ wird das Medium Fotografie künstlerisch verfremdet. Dabei wird das Moiré (ein Druckfehler, überlagerter Raster) als künstlerisches Mittel eingesetzt. Das Moiré bildet eine 2. Ebene, die die Sicht  auf die Problematik verdeckt. Erst bei genauerem Hinsehen, durch das Moiré wird die Situation für den Betrachter sichtbar. Die abgebildeten Personen werden durch das Moiré zu „Stereotypen“ und anonymisiert, sodass nicht das Problem des einzelnen Obdachlosen, sondern die Problematik generell vor Augen geführt wird. Dabei steht nicht die Obdachlosigkeit im Mittelpunkt, sondern vielmehr die Ebene des unbewussten und bewussten Wahrnehmens der Obdachlosen in der Stadt.

 


 

In the presented work “Shelter” the medium of photography has been artistically alienated. This has been done by using moiré effects (printing error where grids are overlapping) as an artistic technique. The moiré effects create a second level that obscures the view onto the issue. Only when observing carefully through the moiré, the situation becomes visible to the spectator.  The depicted individuals are being stereotyped and anonymized by the technique of moiré so that not only the problems of the individual homeless person but the issue in general is being made aware of.  In doing so, the focus is not only on homelessness but also on the conscious and unconscious perception of homeless people in the city.

 


 

Desde la crisis del euro en España, cada vez más personas pierden sus hogares y deben dormir a la intemperie. La serie de fotografías, que está documentada en la ciudad de Barcelona, muestra a personas sin hogar refugiándose en instituciones tales como bancos, tiendas y lugares turísticos. Muchos ciudadanos, pasan de largo ignorando a estas personas sin techo de manera consciente o inconsciente.
La serie de fotos pretende mostrar no sólo el problema de la falta de vivienda, sino también el grado con el que se distingue a estas personas de manera voluntaria o no. Aquí, la técnica de Moiré (errata de rejilla superpuesta) se utiliza como un dispositivo estilístico. Ésta forma un segundo plano que oculta a primera vista a las personas sin techo y obliga a observar más detenidamente la figura para que pueda apreciarse la situación en la imagen. Además, la técnica de Moiré permite el estereotipado y anonimato de las personas sin techo, para así poder apreciar que se trata de un problema social generalizado y no de casos particulares

 


 

Impressionen bisheriger Ausstellungen:

Mauritius-Kunstwettbewerb, Moritzkirche Halle / 3 DRITTE #5 in der Projektwohnung krudebude in Leipzig / SPEKTRAL Gemeinschaftsausstellung in der Heinrichstr. 9 in Leipzig

 

 

Link zum Artikel über den Mauritius-Kunstwettbewerb auf halleforum.de

 

 

 

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